Von Johannes XXIII

„Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen....

Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin, nicht nur für die andere, sondern auch für diese Welt...

Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit...

Nur für heute werde ich fest glauben - auch wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten -, dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemand auf der Welt...

Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ich werde mich freuen an allem, was schön ist, und an die Güte glauben. Vielleicht schaffe ich es, zwölf Stunden lang das Gute zu tun; dass ich es ein ganzes Leben lang durchhalten soll - daran will ich lieber nicht denken; ich will mich ja nicht entmutigen!"